Die Franken-Sachsen-Magistrale
Der Franken-Sachsen-Express von Nürnberg nach Dresden verbindet die beiden
Städte mit den Neigetechnik-Triebzügen der Baureihe 612 -
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h - über
Marktredwitz
- im Wechsel mit Bayreuth -
Hof,
Plauen, Zwickau und Chemnitz miteinander. Von der 390 km langen Gesamtstrecke
ist lediglich der Abschnitt Dresden - Reichenbach im Vogtland elektrifiziert.
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Machen wir nun einen kleinen Spaziergang an der schnurgeraden Bahnstrecke
zwischen
Marktleuthen
und Habnith entlang und werfen einen Blick von der Brücke hinunter auf die
Schienen von der Brücke bei Neudes und sehen wir, wer und was sonst noch so auf
dieser Strecke verkehrt.
Spaziergang an der Bahnlinie entlang
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Treffpunkt ist die Autobrücke unter dem Marktleuthener Eisenbahnviadukt über
das Egertal von 1878, als die Eisenbahnlinie gebaut wurde.
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Von hier geht es dem Hinweisschild folgend nur ein paar Schritte den Berg
hinauf zum Bahnhof. Die Straße in die andere Richtung führt nach Hebanz,
ebenfalls einem Stadtteil von Marktleuthen. Aber wir wollen ja nach Habnith.
Dafür wenden wir uns nach rechts, gehen unter der Eisenbahnbrücke hindurch und
neben der Bahnlinie entlang die kleine Straße in die St.-Wolfgang-Siedlung
hinauf.
Gleich hinter den letzten Häusern der kleinen Straße nach Habnith kommt mir
schon die
Vogtlandbahn
aus Marktredwitz entgegen.
Von der Straße aus hat man einen schönen Blick auf den Galgenberg - links - und
die
Kappel - rechts - jenseits der Schienen.
Was macht man, wenn kein Zug kommt? Am besten die Schönheiten an der Strecke
fotografieren: links ein Blick über die Schienen zum
Großen Kornberg
und rechts ein Blick zurück. Hinter der Kurve ist es nicht weit bis zum
Eisenbahnviadukt.
Noch einmal ein Blick über die Schienen und die Häuser Marktleuthens ganz nah
heran geholt und dann ein Blick in die andere Richtung nach Habnith oder
Homert. Wer sich den Ort ansehen möchte, sollte an der Abzweigung nach links
abbiegen. Wir aber gehen weiter geradeaus den Fußweg an der Bahnlinie entlang.
Wo bleiben nur die Züge? Der Weg führt langsam abwärts, und unter den Schienen
hindurch geht es auf der anderen Seite der Bahnlinie wieder zurück nach
Marktleuthen.
Da ist ja endlich einer - der Regionalexpress von Hof/Saale nach Marktredwitz!
Und gleich ist er auch schon im Gegenlicht verschwunden.
Der nächste lässt nicht lange auf sich warten. Es ist der Alex, der
Allgäuexpress, der nun auch
München
über Regensburg mit Prag oder Hof/Saale
verbindet und dabei die Strecke der Franken-Sachsen-Magistrale benutzt. Dieser
hier kommt aus München und fährt Richtung Hof/Saale.
Nun geht es Schlag auf Schlag: hier ist der Franken-Sachsen-Express aus der
Gegenrichtung, also von Dresden über Hof/Saale nach Nürnberg über
Marktredwitz.
Hier habe ich bei schönerem Wetter noch eine kleine Fotosafari unternommen und
den Pendolino Richtung Marktredwitz und die WM-Vogtlandbahn Richtung Hof/Saale
erwischt.
Durch die Bäume und Sträucher am Bahndamm gesehen wirkt der Pendolino endlos
lang ... Licht und Schatten durch Sonne und Sträucher: Vogtlandbahn Richtung
Marktredwitz, ohne Sonderbemalung.
Noch einmal den Großen Kornberg über die Häuser der Kappel hinweg fotografiert
und ein Stück weiter Richtung Kappel gegangen, da kommt ein Güterzug Richtung
Marktleuthen. Die kleine Straße führt nun weg von der Bahnlinie in die Stadt.
Zum Eisenbahnviadukt gelangt man, wenn man an der Hauptstraße wieder rechts
abbiegt.
Blick von der Eisenbahnbrücke bei Neudes
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Hier nun die versprochenen Fotos von der Brücke über die Eisenbahn bei Neudes,
das nicht weit hinter Habnith Richtung Marktredwitz liegt. Hier treffen sich der
Regionalexpress von Hof/Saale nach Marktredwitz und die Vogtlandbahn von
Marktredwitz nach Hof/Saale unter der neuen Eisenbahnbrücke von
Neudes
- Ortsteil von
Marktleuthen
- auf Teilstück der Strecke zwischen Röslau und
Marktleuthen(-Habnith), siehe
Karte.
Blickrichtung: Marktleuthen. Rechts im Hintergrund ist Habnith zu sehen.
Hier gibt es viele schöne und interessante Eisenbahnbücher: